main image
  • über uns

Clientis Entlebucher Bank wächst weiter und regelt Nachfolge

Mit einem starken Wachstum der Kundengelder, Investitionen in Beratung und Digitalisierung sowie der frühzeitig geregelten Nachfolge der Bankstellenleitung in Entlebuch setzt die Clientis Entlebucher Bank ihren erfolgreichen Kurs konsequent fort.

09.07.2026

Clientis Entlebucher Bank wächst weiter und regelt die Nachfolge in Entlebuch

Die Clientis Entlebucher Bank startet nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2025 mit viel Schwung in das erste Halbjahr 2026. Die Bank verzeichnet ein starkes Wachstum der Kundengelder, baut ihre Kundenbasis weiter aus und treibt die Umsetzung ihrer Strategie 2025–2029 konsequent voran. Parallel dazu investiert sie gezielt in Personal, Beratungskompetenz und Digitalisierung.

Im ersten Halbjahr 2026 stiegen die Kundengelder – trotz Umschichtungen in die Vermögensverwaltung – um rund 5 % bzw. fast CHF 50 Mio. auf erstmals über CHF 1 Mrd. Dieses Wachstum widerspiegelt das hohe Vertrauen der Kundschaft. Auch ertragsseitig entwickelte sich die Bank erfreulich und übertraf die ambitionierten Budgetziele. Dies ermöglicht es, auch das Eigenkapital weiter zu stärken.

Ausbau Front – Wechsel Bankstellenleitung in Entlebuch

Die Umsetzung der Strategie basiert auf einem starken Team mit rund 50 Mitarbeitenden sowie sechs Lernenden. Nachwuchsförderung und Weiterbildung haben hohe Priorität. Absolventinnen und Absolventen werden gezielt weiterbeschäftigt und in die Weiterentwicklung der Bank eingebunden. Mit dem seit April 2026 gültigen Personalreglement und modernen Arbeitsmodellen schafft die Bank attraktive Rahmenbedingungen.

In Hinblick auf die Pensionierung des langjährigen Bankstellenleiters Gregor Schnider regelt die Clientis Entlebucher Bank frühzeitig seine Nachfolge. Oliver Müller, wohnhaft in Entlebuch, übernimmt per 1. Januar 2027 die Leitung der Bankstelle in Entlebuch. Der bisherige stellvertretende Bankstellenleiter in Malters vereint fachliche Kompetenz mit regionaler Verankerung. Die Bank kann weiterhin auf die grosse Erfahrung von Gregor Schnider zählen, der bis zu seinem Ruhestand an Bord bleibt.

Oliver Müller (links) übernimmt per 2027 die Leitung der Bankstelle Entlebuch. Er tritt die Nachfolge von Gregor Schnider (rechts) an, der die Bankstelle bis Ende Jahr führt.
 

Marktausbau Richtung Luzern

In Malters wird die personelle Entwicklung gezielt genutzt, um den Marktausbau voranzutreiben. Fabio Wigger, der kürzlich sein Masterstudium in Banking & Finance abgeschlossen hat, übernimmt eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung als Fachverantwortlicher Firmenkunden und wechselt seinen Arbeitsplatz im Herbst von Schüpfheim nach Malters. Verstärkt wird das Team ebenfalls durch Gabriela Hauser-Zemp aus Luzern, die per 1. November 2026 zur Bank stösst. Gemeinsam wird das Team in Malters die Marktbearbeitung in Richtung Luzern gezielt ausbauen. Kundinnen und Kunden profitieren dabei von zusätzlicher Kompetenz und einer verstärkten Präsenz in der Region.

Gabriela Hauser-Zemp und Fabio Wigger (rechts) bilden das Luzern-Team der Clientis Entlebucher Bank. Gemeinsam mit Bankstellenleiter Bruno Thürig (links) sind sie in der Bankstelle Malters tätig.
 

Wachstum Bilanz und Kundengeschäft

Die Bilanzsumme erhöhte sich im ersten Halbjahr um 1.4 % auf CHF 1,42 Mrd. Die Ausleihungen an Kunden stiegen um 0.7 % auf CHF 1,25 Mrd., während die Nachfrage nach Finanzierungen hoch bleibt. Die globalen Unsicherheiten erhöhen die Nachfrage nach Stabilität. Gleichzeitig belastet das Tiefzinsumfeld mit unveränderten SNB-Zinsen von 0 % die Ertragslage, während strengere Eigenmittelvorschriften (Basel III) das Wachstum der Ausleihungen begrenzen. Die Clientis Entlebucher Bank baut deshalb gezielt die Kundengelder aus, um die Basis für nachhaltiges Wachstum zu stärken. Einjährige Kassenobligationen bieten dabei insbesondere Firmenkunden und institutionellen Anlegern eine attraktive, sichere und kurzfristige Anlagemöglichkeit.

Solides Halbjahresergebnis und hohe Kreditnachfrage

Trotz gestiegener Kosten erzielte die Bank im ersten Halbjahr einen Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft von CHF 7,8 Mio. sowie einen Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von CHF 1,3 Mio. Wachstumstreiber sind unter anderem die im letzten Jahr lancierten Vermögensverwaltungsmandate, die in einem unsicheren Marktumfeld zunehmend gefragt sind.

Mit über CHF 50 Mio. bewilligten Neukrediten zeigt sich eine weiterhin starke Nachfrage. Gleichzeitig führen Rückzahlungen, Amortisationen und Objektverkäufe zu einem eher moderaten Nettowachstum. Digitale Lösungen wie das HypoDossier ermöglichen eine effiziente Abwicklung und sichern die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit. «Die grosse Nachfrage fordert das Kreditmanagement stark, gleichzeitig profitieren Kundinnen und Kunden von effizienten Prozessen und schneller Entscheidungsfindung», sagt Markus Walthert, Leiter Fachbereich Kreditmanagement.

Digitalisierung und Sicherheit

Mit der Einführung der neuen Mobile- und E-Banking-Lösung „E-Channel“ im Sommer 2026 sowie weiteren digitalen Prozessen baut die Bank ihre Serviceplattform kontinuierlich aus. Gleichzeitig stärkt ein integriertes Cyberpaket den Schutz vor zunehmenden digitalen Risiken.

Fokus auf Beratung und Zukunft

Die Clientis Entlebucher Bank stellt die persönliche Beratung konsequent ins Zentrum. Die neu geschaffene Präsentationsmappe mit der Leitfrage «Was ist Ihnen wirklich wichtig im Leben?» unterstreicht den Anspruch, Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe zu begleiten und persönliche Lösungen zu entwickeln. Ergänzend bildet die gezielte Weiterbildung der Kundenberatenden in Zusammenarbeit mit externen Partnern ein solides Fundament für eine kontinuierlich hohe Beratungskompetenz.

Seit über 400 Tagen verstärkt der CEO Bernhard Fischer die Geschäftsleitung der Bank, welcher die Weiterentwicklung der Clientis Entlebucher Bank mitprägt. Gemeinsam mit dem Führungsteam und Mitarbeitenden verfolgt die Bank das klare Ziel, die Marktpräsenz weiter zu stärken und ihre lokal verankerte Position nachhaltig auszubauen. «Wir setzen neue Akzente und sind gut auf Kurs, bezogen auf das Jahresergebnis und die Strategieerreichung. Entscheidend ist, mit konkreten Massnahmen Fortschritte zu erzielen und unsere gute Positionierung zu nutzen, um die Kundenbeziehungen weiter auszubauen – insbesondere im Anlage-, Vorsorge- und KMU-Bereich. Dort begleiten wir Unternehmen mit vorausschauender Beratung und der Frage ‚Was wäre, wenn …?‘ aktiv in ihrer Zukunft», sagt Bernhard Fischer.
 

Die Kennzahlen finden Sie im PDF.

 

Downloads

← Zurück