Newsdetails

Clientis Entlebucher Bank baut Kundengeschäft im Jubiläumsjahr weiter aus

12.07.2019

Die Clientis Entlebucher Bank ist im ersten Halbjahr 2019 sowohl bei den Kundengeldern als auch bei den Ausleihungen an die Kunden weiter gewachsen. Die Aktivitäten zum 25-Jahr-Jubiläum werden sehr positiv wahrgenommen.

Die Clientis Entlebucher Bank blickt auf ein gutes erstes Halbjahr 2019 zurück. Dabei nahmen die Ausleihungen an die Kunden um 3,0% auf CHF 925 Mio. zu, wovon 90% auf das Kerngeschäft Hypothekarfinanzierungen entfallen, die sich um 3,6% erhöhten. Gleichzeitig stiegen die Kundengelder um 4,2% auf CHF 755 Mio. an. Die Bilanzsumme wuchs um 2,5% auf CHF 1,03 Mrd. an.

Wegen des äusserst herausfordernden Zinsumfelds mit hohem Druck auf die Zinsmarge nahm der Betriebserfolg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 3,6% auf 7,74 Mio. ab. Mit Ausnahme des Zinsertrags fielen die Erträge erfreulicherweise durchwegs auf Vorjahresniveau oder sogar höher aus. Die Kosten bewegten sich im Rahmen des Budgets. Der Halbjahresgewinn beträgt CHF 1,65 Mio. oder 5% weniger als in der sehr guten Vorjahresperiode.
​​​​​​​

Solides Ergebnis erwartet

«Die Rahmenbedingungen werden im zweiten Halbjahr wohl nur unwesentlich ändern», erläutert Alfons Schmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Wir erwarten deshalb ein zwar solides Ergebnis, das jedoch das Vorjahresniveau nicht ganz erreichen dürfte». Dabei würden auch die Jubiläumsaktivitäten und der per Mitte Jahr umgesetzte modernisierte Markenauftritt zu Buche schlagen. «Das sind jedoch Investitionen in die Zukunft, die sich später auszahlen werden», so Alfons Schmid weiter.

Medienmitteilung inkl. Kennzahlen, Bilanz und Erfolgsrechnung als PDF

Zurück