Newsdetails

Benno Wicki ist neuer Verwaltungsratspräsident

28.04.2020

Rund 2000 Aktionäre machten von ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch und stimmten schriftlich sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates mit überwältigendem Mehr zu. Der sechsköpfige Verwaltungsrat wurde für drei Jahre bestätigt und Benno Wicki neu zum Präsidenten gewählt.

GV 2020

v.l.n.r.: Christoph Böbner, Vizepräsident des Verwaltungrates (Versammlungsleiter); Benno Wicki, neuer Verwaltungsratspräsident; Alfons Schmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung


Bereits die letztjährige Generalversammlung der Clientis Entlebucher Bank fand unter speziellen Vorzeichen statt. Einerseits durfte die Bank letztes Jahr im festlichen Rahmen ihr 25-Jahre-Jubiläum begehen, andererseits war der Verwaltungsratspräsident Ueli Felder aus gesundheitlichen Gründen leider abwesend. Auch die diesjährige Generalversammlung ist speziell, jedoch auf eine ganz andere Art. VR-Vizepräsident Christoph Böbner eröffnete am 22. April im kleinen Kreis am Sitz der Gesellschaft in Schüpfheim die 26. Generalversammlung. Diesmal ohne persönliche Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre, die infolge bundesrätlicher Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus die Möglichkeit hatten, ihre Rechte im Vorfeld auf schriftlichem Weg auszuüben.

Grosse Kreditnachfrage

Alfons Schmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung, war erfreut darüber, dass das Jubiläumsjahr 2019 auch wirtschaftlich ein erfolgreiches Jahr wurde. Trotz starkem Druck auf die Zinsmarge und Sonderkosten sei es der Clientis Entlebucher Bank gelungen, ein gutes operatives Ergebnis zu erzielen und die Stellung im Raum Entlebuch/Malters und Umgebung weiter zu festigen und auszubauen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Bilanzsumme um mehr als 50 Millionen Franken auf 1,06 Milliarden. Die Kreditnachfrage sei im letzten Jahr überdurchschnittlich gross gewesen, sagte Schmid, man habe über 80 Millionen Franken Neukredite gesprochen. Die Ausleihungen sind um 6% auf 954,23 Millionen Franken angestiegen, die Kundengelder um 30 Millionen (4,2%) auf insgesamt 754,45 Millionen Franken.

Erfolgsrechnung

Die Geschäftserträge 2019 der Clientis Entlebucher Bank stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 2,55% auf 14,83 Millionen Franken. Während der Bruttoerfolg aus dem Zinsgeschäft trotz höherem Volumen leicht abnahm, legte man im Kommissions- und Handelsgeschäft sowie beim übrigen ordentlichen Ertrag zu. Der Geschäftserfolg wird mit 5,19 Millionen ausgewiesen und der gute Verlauf des Geschäftsjahres ermöglicht es, weitere 1,9 Millionen Franken den Reserven für allgemeine Bankrisiken zuzuführen. Der Jahresgewinn von 2,48 Millionen Franken fällt mit 2,7% leicht tiefer aus als im Vorjahr. Anstelle der Dividende werden wie im Vorjahr vier Franken pro Aktie von Reserven aus steuerbefreiten Kapitaleinlagen ausgeschüttet.

Gesamterneuerungswahlen

Rund 2000 Aktionärinnen und Aktionäre haben mit 113‘000 Stimmen sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates mit überwältigendem Mehr zugestimmt. Bei den Gesamterneuerungswahlen wurden folgende Personen als Verwaltungsrätin und Verwaltungsräte für die Amtsdauer 2020 bis 2023 wiedergewählt: Judith Andenmatten, Felix Aregger, Dr. Christoph Böbner, Josef Felder, Martin Knüsel und Benno Wicki neu als Präsident. Als Revisionsstelle bleibt die PricewaterhouseCoopers AG in Luzern. Nach diversen Dankesworten an alle Beteiligten und der Bekanntgabe des Datums für die nächstjährige GV vom Samstag, 27. März 2021, schloss Christoph Böbner die 26. ordentliche Generalversammlung im kleinen Kreis.

Verabschiedung Verwaltungsratspräsident Ueli Felder

An der GV vom 22. April wurde der zurückgetretene Verwaltungsratspräsident Ueli Felder von VR-Vizepräsident Christoph Böbner besonders gewürdigt. Nachfolgend Auszüge aus seiner Rede:
«Mit grossem Bedauern haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Clientis Entlebucher Bank vor rund zwei Jahren die Ankündigung von VRP Ueli Felder zur Kenntnis genommen, dass er für die im März 2020 stattfindenden Gesamterneuerungswahlen seine Demission als Verwaltungsratspräsident der Bank einreichen wird und damit auch aus dem VR ausscheiden wird. Mit Ueli verlieren wir einen sehr versierten, kompetenten und allseits geschätzten VRP. Ueli Felder wurde am 8. März 2008 in den Verwaltungsrat gewählt. Am 13. März 2010 wählten ihn die Aktionäre auf Antrag des VR einstimmig zum neuen Verwaltungsratspräsidenten, als Nachfolger von Louis Hofstetter. Am 5. Juli 2019 musste Ueli Felder aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig seinen Rücktritt bekannt geben. Während seiner Wirkungszeit als VR und VRP weist Ueli Felder zahlreiche Verdienste aus. Besonders hervorzuheben sind das starke und gesunde Wachstum der Bank, die Reorganisation 2012 des operativen Managements im Sinne eines modernen KMU-Betriebes sowie die im Jahr 2013 durchgeführte Kapitalerhöhung. Ueli Felder war auch die Zusammensetzung des Verwaltungsrates und die mittelfristige Planung von allfälligen Vakanzen im Verwaltungsrat ein grosses Anliegen. Eine grosse Stärke von Ueli war die Führung des VR und des Managements. Seine starke Vernetzung in Wirtschaft und Gesellschaft konnte gezielt auch zum Vorteil der Bank genutzt werden. Ueli Felder vertrat die Clientis Entlebucher Bank auch fordernd in der Clientis Gruppe. Er war stets ein kritischer, aber bekennender «Clientis-Verbundpartner». Wir danken Ueli für seine grosse Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute und vor allem beste Gesundheit und freuen uns, wenn wir ihn bei einer hoffentlich wieder unter normaleren Rahmenbedingungen stattfindenden nächsten GV würdig verdanken können.»

Neuer Verwaltungsratspräsident Benno Wicki

Benno Wicki (54) wohnt zusammen mit seiner Frau Sonja in Flühli und ist Vater zweier erwachsener Töchter. Er verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung sowie eine Zweitausbildung als Dachdecker. In diesem Bereich bildete er sich weiter über die Polierschule bis zum Eidg. Dipl. Dachdeckermeister. Er ist Geschäftsführer und VRP der Wicki Dach- und Fassadenbau AG in Flühli/Kriens sowie VRP der Beratung Gebäudehülle (GH) GmbH und der Sonnenwohnen AG in Flühli. Bei der GEWI AG, Cham und der brigthhouse AG in Sins ist er Verwaltungsratsmitglied. Der neu gewählte Verwaltungsratspräsident Benno Wicki kann auf seine sechsjährige Tätigkeit als bisheriges Verwaltungsratsmitglied der Clientis Entlebucher Bank bauen.
 

Quelle: Entlebucher Anzeiger/Gody Studer


Zurück