Zahlungsaufträge und -methoden
easy-Zahlungsauftrag in Papierform
Unsere Lösung für die einfache, schnelle und komfortable Zahlungsabwicklung im Inland.
Verwendung
Für alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz.
Vorteile
- Einfache Formular-Handhabung
- Vorgedruckte Kontoinhaber-Daten
- Kostenlose Bereitstellung der Auftragsformulare
Vermeiden Sie Zusatzkosten
Der Zahlungsauftrag «easy» kann weiterhin für alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz verwendet werden. Um unseren Verarbeitungszentren eine effiziente Verarbeitung zu ermöglichen, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:
- Für eine automatisierte Verarbeitung ist es wichtig, dass alle Belege exakt dem Format A6 (Postkartengrösse) entsprechen. Bitte trennen Sie die QR-Rechnungen entlang der Perforation ab oder schneiden Sie den Rechnungsteil genau zu. Es sollten nie ganze A4-Rechnungen beigelegt werden.
- Heften Sie Belege nicht zusammen. Legen Sie den Vergütungsauftrag und die Einzahlungsscheine lose in ein neutrales Couvert.
So können wir Ihnen eine reibungslose und zeitgerechte Ausführung garantieren. Vergütungsaufträge, welche nicht diesen Anforderungen entsprechen, können retourniert werden. Wir behalten uns vor allfällige Zusatzkosten zu verrechnen. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Instant Payment
Im Schweizer Zahlungsverkehr wird Instant Payment ab August 2024 für bankübergreifende Transaktionen eingeführt. In einem ersten Schritt können bei Clientis ab August 2024 eingehende Instant Payment Zahlungen empfangen werden. Ab voraussichtlich 2026 können ausgehende Instant Payment Zahlungen versendet werden.
Dauerauftrag
Die Lösung für die einmalige Erfassung regelmässig wiederkehrender Zahlungen.
Verwendung
Für periodische Zahlungen (z. B. wöchentlich, monatlich oder jährlich) mit gleich bleibendem Betrag an den gleichen Begünstigten (Mietzins, Kontoübertrag usw.)
Vorteile
- Einmalige Auftragserteilung
- Zahlungstermin und -periodizität frei wählbar
- Änderung oder Widerruf jederzeit möglich
Lastschriftverfahren
Die Lösung für wiederkehrende Zahlungen mit unterschiedlichen Beträgen an gleich bleibende Begünstigte.
Verwendung
Automatisches Abbuchen für wiederkehrende Belastungen mit unterschiedlichen Beträgen zuhanden des gleichen Begünstigten (Telefon-, Kreditkartenrechnung usw.).
Vorteile
- Einmalige Auftragserteilung
- Widerruf jederzeit möglich
- Bezahlung mit Einzahlungsschein entfällt
- Die zur Bezahlung fälligen Beträge werden automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Rechnungen werden somit innerhalb der Zahlungsfrist beglichen
easy-Zahlungsauftrag in Papierform
Unsere Lösung für die einfache, schnelle und komfortable Zahlungsabwicklung im Inland.
Verwendung
Für alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz.
Vorteile
- Einfache Formular-Handhabung
- Vorgedruckte Kontoinhaber-Daten
- Kostenlose Bereitstellung der Auftragsformulare
Vermeiden Sie Zusatzkosten
Der Zahlungsauftrag «easy» kann weiterhin für alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz verwendet werden. Um unseren Verarbeitungszentren eine effiziente Verarbeitung zu ermöglichen, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:
- Für eine automatisierte Verarbeitung ist es wichtig, dass alle Belege exakt dem Format A6 (Postkartengrösse) entsprechen. Bitte trennen Sie die QR-Rechnungen entlang der Perforation ab oder schneiden Sie den Rechnungsteil genau zu. Es sollten nie ganze A4-Rechnungen beigelegt werden.
- Heften Sie Belege nicht zusammen. Legen Sie den Vergütungsauftrag und die Einzahlungsscheine lose in ein neutrales Couvert.
So können wir Ihnen eine reibungslose und zeitgerechte Ausführung garantieren. Vergütungsaufträge, welche nicht diesen Anforderungen entsprechen, können retourniert werden. Wir behalten uns vor allfällige Zusatzkosten zu verrechnen. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Instant Payment
Im Schweizer Zahlungsverkehr wird Instant Payment ab August 2024 für bankübergreifende Transaktionen eingeführt. In einem ersten Schritt können bei Clientis ab August 2024 eingehende Instant Payment Zahlungen empfangen werden. Ab voraussichtlich 2026 können ausgehende Instant Payment Zahlungen versendet werden.
Dauerauftrag
Die Lösung für die einmalige Erfassung regelmässig wiederkehrender Zahlungen.
Verwendung
Für periodische Zahlungen (z. B. wöchentlich, monatlich oder jährlich) mit gleich bleibendem Betrag an den gleichen Begünstigten (Mietzins, Kontoübertrag usw.)
Vorteile
- Einmalige Auftragserteilung
- Zahlungstermin und -periodizität frei wählbar
- Änderung oder Widerruf jederzeit möglich
Lastschriftverfahren
Die Lösung für wiederkehrende Zahlungen mit unterschiedlichen Beträgen an gleich bleibende Begünstigte.
Verwendung
Automatisches Abbuchen für wiederkehrende Belastungen mit unterschiedlichen Beträgen zuhanden des gleichen Begünstigten (Telefon-, Kreditkartenrechnung usw.).
Vorteile
- Einmalige Auftragserteilung
- Widerruf jederzeit möglich
- Bezahlung mit Einzahlungsschein entfällt
- Die zur Bezahlung fälligen Beträge werden automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Rechnungen werden somit innerhalb der Zahlungsfrist beglichen